Science Fiction + Fantasy + Star Trek + Romulaner + Kochbücher + Liederbücher + Let's Filk About

 

Edition PEGASUS hieß bis Anfang der 90er Jahre PEGASUS Press. Da es aber inzwischen ein professioneller Verlag mit diesem Namen gegründet wurde, habe ich mich zu der Namensänderung entschlossen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Unsere Edition PEGASUS wurde als nichtkommerzieller Fan-Verlag gegründet, an dem je nach Thema verschiedene Fans mitarbeiten. Entstanden ist die Idee, nachdem unser Star Trek-Club die Pforten schloß und ein Name her mußte, unter dem ich und Freunde von mir Publikationen herausgeben konnten. Den Auftakt bildete die Nacht der Zwillingsmonde, nachdem mir Jean Lorrah überraschend die Genehmigung zur Übersetzung ihrer Fanzines gab.

Den ersten großen Verlust hatte Edition Pegasus als wir bei unserem Autounfall 2000 nahezu den gesamten Fanzine-Vorrat verloren. Danach ging es hauptsächlich nur noch mit den Filk-Sachen weiter.

2007: Wir haben uns dazu entschlossen, die Herausgabe von Fanzines aufzugeben. So traurig es ist, aber für Fanzines gibt es einfach keinen Markt mehr. Es gibt x Internet-Story-Archive aus denen man sich bis zum Umfallen Fanstories saugen kann, so dass es für Fanzines nur noch wirklich kleinen Nischen zu ganz ausgefallenen Themen gibt.

Ich hoffe, wir konnten auch mit unserenPublikationen euren Geschmack treffen und ihr hattet viel Spaß mit der Lektüre! :-).

Die gute Nachricht ist, dass einige ausgewählte Werke, wie z.B. Han Jones - Auf die harte Tour nach Eden eine Neuauflage als Buch erleben werden. Ein Herausgabetermin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig unter der geplanten Rubrik News bekannt gegeben.

 

Jobs, Praktika oder Ausbildungsplätze

... können wir leider nicht vergeben, so gerne wir das würden. Sollte sich dies ändern, werden wir das hier bekannt geben. Bitte bis dahin keine Bewerbungen an uns schicken.

 

Unsere (damaligen) Veröffentlichungen

  Storyband 1 zur Nacht der Zwillingmonde
(Best.Nr. tntm1)

Storysammlung mit Stories und Essays (vulkanischer Charakter und Sexualität) aus dem Zwillingsmond-Universumvon Jean Lorrah u.a.
Farbcover (Sarek m. Sehlat), ein Muß für Vulkan-Fans! ca. 80 Seiten A4, Thermobindung.


  Han Jones - Auf die harte Tour nach Eden
(Best.Nr. hj)

Der große Star Trek-Thriller von Martin Marheinecke.
Han Jones ist ein "Händler", der zur Zeit von Star Trek VI - The Undiscovered Country im gewandeltenklingonischen Imperium auf satte Gewinne hofft - und nicht nur klingonischen Piraten vor die Disruptoren kommt,sondern auch in einen Kleinkrieg von Unterwelt und Geheimdiensten gerät. Außer Spannung bietet der Romanschrägen Humor, interessante Spekulationen, reichlich Action, viel Selbstironie - und etwas Sex. Unentbehrlich füralle Star Trek-Fans, die Abenteuer á la "James Bond" oder "Indiana Jones" mögen! DIN A4-Format, 140 Seiten,Farbcover, über 20 Innenillustrationen, stabiler Plastikeinband.


Schwerter der Macht
(Best.Nr. sdm)

Ein Fantasy-Roman um die Artur-Sage von Martina Bernsdorf (die einigen von euch vielleicht schon von vielenDS9-Stories aus den Forum-Publikationen bekannt ist). Starhair, der verheimlichte Ritter der Tafelrunde ist inWirklichkeit eine Frau, und nicht nur irgendeine, sondern Arturs halbschwester und Merlins Enkelin, die in diesealte Geschichte um Mystik und Macht verwickelt ist... Wird sie Artus helfen, das Land, die Heiden und Christenzu vereinen oder wird sie ihn mit ins Chaos ziehen?
Illustrationen von Kirstin Scholz, Farbcover, ca. 150 Seiten, A4, Thermobindung

  Das interplanetarische Kochbuch
(Best.Nr. kb)

Ein Kochbuch von Martin Marheinecke, Wolfpeter Ritter u.a..
Ein Kochbuch, das die besten Gerichte aus den verschiedensten Universen in sich vereint, z.B. Star Trek(aufgeteilt auf verschiedenen Planeten), Perry Rhodan, Star Wars, Drachenreiterküche, Darkovr, Cachelot u.a
Alle Rezepte sind nachkochbar und wurden von einem 'freiwilligen' Freundeskreis auf ihre Geniessbarkeit getestet- alle Probanden haben den Test überstanden ;-)
DIN A5-Format, 130 Seiten, Elefantenhaut-Cover, laminiert vorne und hinten, so daß ihm in der Küche auch keinSpritzer was schaden kann, Innenillustrationen, Ringbindung



Let´s Filk About Storyband 1
(Best.Nr. lfast1)

Story-Sonderband 1
ISSN 1434-3665
In diesem Sonderband erzählen euch Filker und Fans Stories, die durch Filksongs inspiriertwurden. Ein Storyband nicht nur für Filker. 12 Stories von Linda Budinger, CharlotteEngmann, Jürgen G. Hahn, Petra E. Jörns, Jutta Reitbauer, Christel Scheja, Kirsten Scholzund C.J. Ueberall.
Alle Stories sind liebevoll illustriert von Beatrix Berndt, Dagmar Krause, MartinMarheinecke, Jutta Reitbauer, Christel Scheja, Kirsten und Kirstin Scholz.
Über 100 Seiten A5, Thermobindung

  Let´s Filk About Storyband 2
(Best.Nr. lfast2)

Story-Sonderband 2
ISSN 1434-3665
In diesem Sonderband erzählen euch Filker und Fans Stories, die durch Filksongs inspiriertwurden. Ein Storyband nicht nur für Filker. 12 Stories von Linda Budinger, CharlotteEngmann, Jürgen G. Hahn, Petra E. Jörns, Jutta Reitbauer, Christel Scheja, Kirsten Scholzund C.J. Ueberall.
Alle Stories sind liebevoll illustriert von Beatrix Berndt, Dagmar Krause, MartinMarheinecke, Jutta Reitbauer, Christel Scheja, Kirsten und Kirstin Scholz.
Über 100 Seiten A5, Thermobindung



  Vaed´Rae Nr.1
(Best.Nr. vr1)

Vaed'Rae ist ein neues unabhängiges Romulaner-Fanzine. Es umfaßt Stories, Sachartikel, Episoden- und Buchrezies, Illustartionen undvieles mehr rund um unsere Lieblingsrasse, die Romulaner oder Rihannsu, wie Diane Duane sie nennt.

80 Seiten, Elefantenhautcover

Du sollst Deine Feinde lieben (Story von Curtis Nike)
Lebenslauf: Saavik chi'Naik t'Raven (von Kirstin Scholz)
The Tomed Incident - und was kam dann...? (von Ael t'liam nan 'sa)
Rezepte aus der Rihannsu-Küche (von Martin Marheinecke)
Romulanische Geschichte (übers. v. yabHuj)
The Cloaking Device (von Norbert Steinert)
Stolz und Ehre (Story von Birgit Schindlbeck)
Romulanische Raumschiffe (von Martin Marheinecke)
Zukunft (Story von Maria Kramarczyk)
Vertrauen (Story von Maria Kramarczyk)


  Vaed´Rae Nr.2
(Best.Nr. vr2)

Vaed'Rae ist ein neues unabhängiges Romulaner-Fanzine. Es umfaßt Stories, Sachartikel, Episoden- und Buchrezies, Illustartionen undvieles mehr rund um unsere Lieblingsrasse, die Romulaner oder Rihannsu, wie Diane Duane sie nennt.

64Seiten, Elefantenhautcover

Cover Kirstin Scholz
2 Inhalt / div
3 Vorwort / Kirstin
4 Leserbrief / Curtis Nike
7 Der Feind (Story) / Terrh i-Llhaes
8 The Romulan Gouvernment / Te'Ceres
9 Militärische Rangfolge / IT Net
10 Die Romulaner in DS9 (1. Teil) / Curtis Nike
16 Urlaubsplanung im Hause Phai / Varim Phai
18 Die Beute der Romulaner (Rezi) / Daniel Pöckel
22 Message in a Bottle (Rezi) / Kirstin Scholz
27 Rihannsu Ortsbezeichnungen / IT Net
28 Zukunft (Story) / Terrh i-Llhaes
30 Der Tunnel ohne Sterne (Story) / Varim Phai
32/33 Playmate des Monats (Graphik) / Curtis Nike
34 The Thrai (Song) / Reena t'Rhaillieu
36 Ale-Rezepte / Varim und Te'Ceres
37 Ael und Ale - Eine Betrachtung von Te'Ceres
38 Mnhei'sahe (Story) / Aryana d'Ariva
63 Eine kleine unparteiische kl. Studie / Varim Phai
64 Backcover / Curtis Nike


  Romulanischer Sprachführer
(Best.Nr. rs)

Nun auch in überarbeiteter Auflage erhältlich!!!
Übersetzt und erweitert von N'alae t'AAnik & Saavik chi'Naik t'Raven - 48 Seiten A5,Führer durch die romulanische Sprache, einschließlich Druck- und Schreibschrift, 2. Auflage


  Beyond the Neutral Zone Nr.1 - 5
(Best.Nr. btnz1 - btnz5)

Fanzine des gleichnamigen, nicht mehr existenten Clubs - Nachdruck


  Die Nacht der Zwillingmonde
(Best.Nr. tntm)

Roman von Jean Lorrah
Erstmals in deutscher Sprache!!!! Jean Lorrah gab ihre Genehmigung zur Übersetzung ihrer Novel "The Night of theTwin Moons".
Diese fantastisch geschriebene Geschichte handelt von Sarek und Amanda. Eine diplomatische Mission führt denDiplomaten und seine Frau auf einen Planeten. auf dem Frauen regieren, Männer hingegen nur Wertgegenstände,Sklaven und Sexualobjekte sind. Da die Penthesileaner - die Bewohner dieses Planeten - es ablehnen mit männlichenFöderationsangehörigen zu verhandeln, schlüpft Amanda in die Rolle von Sarek und er gibt sich als Amandas"Favorit" aus...
Rückblenden schildern die Ereignisse von Sareks und Amandas erstem Treffen, ihrer Heirat, Spocks Geburt undvielem mehr... Ein Muß für alle Vulkanier-Fans!
Das Storyfanzine umfaßt 142 Seiten A4, enthält viele Illustrationen und ein Farbcover.


  Magical Ring
(Best.Nr. mr)

Phantastische Geschichten
Ob Fantasy, Sword and Sorcery, Märchen, Twilight Zone oder Science Fiction, in diesem Story-Band deutscherund österreichischer Autoren ist bestimmt für jeden etwas dabei. Auf 148 A4-Seiten sind bisher unveröffentlichteSF/Fantasy-Geschichten von Autoren zu lesen, die sich auch mit Star Trek-Publikationen oder professionellenVeröffentlichungen im Bereich der Fantasy schon einen Namen gemacht haben, wie Martina Bernsdorf, Petra Hoppe, Karim Meghabber, Martin Rieger, Gatita Rösel, Christel Scheja, Kirstin Scholz, Margit Ströbele undC.J.Ueberall . Die Geschichten sind reich illustriert von Britta van den Boom, Wiebke Heuser, Martin Marheinecke, Christel Scheja und Kirstin Scholz. Das Fanzine ist mit strapazierfähiger Thermobindung undFarbcover ausgestattet. DIN A4-Format, 148 Seiten.


 

 

Impressum